Aktuelles

Tafel Bergedorf geht gestärkt ins neue Jahr

Peter Kuzcora, Chef der Tafel Bergedorf, zieht ein positives Fazit des vergangenen Jahres. „Zwar war es sehr hart mit den weiterhin bestehenden Corona-Zwängen und dem Zustrom weiterer Kunden aus den Kriegs- und Krisengebieten.“ Doch insgesamt geht die Tafel Bergedorf gestärkt in ihr Jubiläumsjahr 2023. „Die Spenden und Hilfsbereitschaft der Menschen war höher als zuvor,“ sagte er der Bergedorfer Zeitung. Das sei in Krisenzeiten, die alle treffen, keine Selbstverständlichkeit und er bedankte sich ausdrücklich bei den Menschen in Bergedorf und Umgebung für ihre Unterstützung der Tafel.

In diesem Jahr werden es 25 Jahre, dass die Tafel haltbare Lebensmittel an bedürftige Menschen verteilt und ihnen so etwas mehr finanziellen Freiraum ermöglicht. „Die Bedürftigkeit nimmt zu“, ist der Eindruck von Peter Kuczora. Derzeit unterstützt die Tafel rund 2500 Menschen in der Woche, schätzt er.