Pressemitteilung
Bergedorf, 15.03.2020
Tafel-Bergedorf stellt wegen Corona-Virus vorübergehend den Betrieb ein!
Wie Peter Kuczora, Vorsitzender der Tafel Bergedorf, am Sonntag der Bergedorfer Zeitung mitteilte, hat der Vorstand mit der Fahrdienstleitung in einer Krisensitzung beschlossen, wegen der Ausbreitung des Corona-Virus und seinen nicht absehbaren Folgen, die Tafel-Arbeit ab Montag, den 16. März 2020, vorübergehend einzustellen.
Für diese Entscheidung waren zwei Gesichtspunkte maßgebend:
Aus fürsorgerischen Gründen gegenüber den 150 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer möglichen Vermeidung sich im Rahmen ihrer Tätigkeit mit dem Virus zu infizieren. Darüber hinaus ist der Altersdurchschnitt bei der Tafel mit deutlich mehr als 65 Lebensjahren somit der risikogefährdeten Personengruppe zuzuordnen, so Peter Kuczora.
„Zugleich gilt es aber auch die schutzwürdigen Interessen unserer bedürftigen Menschen, die wir aus Respekt und Würde Kunden nennen, in den Blickpunkt zu rücken“, betonte der Tafel-Chef. Diese begründen sich in der Ablauf-Organisation vor und in den vier eigenen Ausgabesellen und dem Reinbeker Kirchentisch, in denen Woche für Woche rund 1.500 Kunden teilweise mit Kindern unterstützt werden.
Es ist ein gewohntes Bild, das sich an den Ausgabetagen bietet, wenn sich lange dichtgedrängte Schlangen bilden um in den Ausgabestellen Lebensmittel in Empfang zu nehmen.
Das hier Ansteckungsgefahren mit dem Corona-Virus lauern, ist nicht auszuschließen.
Kein Mensch kann heute verlässlich absehen, wie sich der Virus in unserem Land weiter ausbreitet oder bekämpft werden kann. Die Aussetzung der Tafel-Arbeit bezieht sich vorerst zunächst im Gleichklang mit den behördlichen Anordnungen der Schließungen von Schulen, Kitas und anderen Einrichtungen – bis Ende März- in Hamburg und Schleswig-Holstein. „Wir bedauern diesen Schritt sehr, sehen diesen aber ohne Alternative für ein umsichtiges und verantwortungsvolles Handeln. Die Gesunderhaltung unserer Mitarbeiterinen und Mitarbeiter sowie unserer Kunden hatte immer schon Priorität, aber in diesen Krisenzeiten ganz besondern und wir werden damit auch unserer sozialen Verantwortung gerecht“, sagte Peter Kuczora