„Das Jubiläumsjahr ‚20 Jahre Tafel Bergedorf‘ war ein gutes Jahr für die Tafel Bergedorf“, konnte der Vorsitzende Peter Kuczora stolz dem Reporter der Bergedorfer Zeitung berichten.
Die Tafel sei in 2018 erneut kräftig gewachsen und hätte im vergangenen Jahr ca. 700 Tonnen Lebensmittel von ihren treuen Lieferanten erhalten. Sie konnte damit Woche für Woche mehr als 1500 bedürftige Menschen mit Nahrungsmitteln versorgen.
Auch mit dem Spendenaufkommen war der Vorsitzende zufrieden. „Wir erhalten allerlei Einzelspenden, haben aber auch einen Kreis regelmäßiger Spender und darunter eine Handvoll Bergedorfer, die uns mit wirklich großen Beträgen unterstützen, so dass eine kontinuierliche Arbeit gewährleistet ist", beschreibt Kuczora.
Gerade auf Spenden ist die Tafel Bergedorf aber auch in diesem Jahr angewiesen: „2019 muss wieder eins unserer vier Fahrzeuge, ein Sprinter, erneuert werden".
Wie gut die Tafel in Bergedorf verwurzelt und ihre Arbeit anerkannt ist, zeigt auch die Mitarbeiterzahl. Obwohl altersbedingt regelmäßig Ehrenamtliche ausscheiden, kommen immer wieder neue hochmotivierte Mitarbeiter, die bei der Versorgung Bedürftiger mithelfen wollen, ist Peter Kuczora sehr zufrieden mit der Entwicklung.
(Bild: Bergedorfer Zeitung)